Was Gefühle mit dem Gewicht zu tun haben

schlanke-taille

Es gibt unzählige verschiedene Diäten und Tipps um abzunehmen. Doch irgendwann essen die meisten Menschen nach ihrem alten Ernährungsmuster und nehmen die mühsam verlorenen Kilos wieder zu.

Warum ist das so?

Ein Erklärungsansatz ist, dass wir uns schon in unserer frühesten Kindheit ein ungesundes Ernährungsmuster angeeignet haben, weil wir Essen dazu einsetzen,unangenehme Gefühle loszuwerden. Wer hat nicht schon aus Frust, Einsamkeit, innerer Leere oder zur Belohnung gegessen, obwohl er gar keinen Hunger hatte? Deshalb sind Diäten auf Dauer auch nicht erfolgreich, da sie zwar vorübergehend das Essverhalten im Außen verändern, aber langfristige Veränderungen sollten von innen kommen.

Was könnte also die langfristige Lösung sein Gefühle und Gewicht in Einklang zu bringen?

Ein erster Schritt könnte z.B. sein, mich selbst zu beobachten,welches Gefühl bzw. welche Gefühle vorherrschen, wenn es mich zum Kühlschrank treibt. Das kann man z.B mit Hilfe eines Tagebuchs herausfinden. Wenn mir dann meine Gefühle bekannt sind, die mich zum Essen „ treiben“, wäre ein weiterer Schritt, diese Gefühle genau zu benennen und anzuerkennen, denn jedes Gefühl hat seine Berechtigung und ist ein wertvoller Indikator für meine Bedürfnisse. Sobald ich meine Bedürfnisse identifiziert habe, wäre es nicht sinnvoller, geeignete Alternativen zur Erfüllung dieser Bedürfnisse zu finden, die diese auch wirklich befriedigen und nicht wie Essen nur scheinbar? Fühle ich mich also einsam, könnte ich vielleicht eine Freundin anrufen oder ist mein antreibendes Gefühl „ innere Leere“, wäre es nicht sinnvoller mir darüber klar zu werden, was mir in meinem Leben fehlt und wie ich diese

„ Leere“ mit erfüllenden Dingen befriedigen könnte?

Warum ist Hypnose eine sinnvolle Unterstützung?

Wenn ICH also den festen Willen und die Disziplin habe abzunehmen und ES geht nicht, dann muss es eine weitere Ebene, nämlich das Unwillkürliche geben, das noch nicht in Kooperation mit dem "Wollen" arbeitet. Und hier kann Hypnose eine wertvolle Unterstützung sein um unbewusste Prozesse bewusst zu machen, innere Glaubenssätze aufzudecken und Blockaden zu lösen und sie dann nachhaltig zu verändern.


Kontaktieren Sie mich gerne für ein Erstgespräch!