Hypnosetherapie

"Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht."

(C. G. Jung)

Hypnose ist ein wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren, mit dem schnell und sehr effektiv Veränderungen im bewussten Leben in Gang gesetzt werden können. In Hypnose befindet sich der Klient in einem Wachzustand mit körperlicher Tiefenentspannung und fokussierter Aufmerksamkeit. Dies erlaubt in Interaktion mit dem Hypnosetherapeuten auf unbewusste Ressourcen und Potentiale zuzugreifen, die dem Bewusstsein bislang nicht zugänglich waren. Hypnose wirkt zudem auf körperlicher Ebene – so können beispielsweise Blutdruck und Atemfrequenz sinken: ein Zeichen höchster Entspannung.


Therapeutische Hypnose hat nichts mit „ Showhypnose“, Willenlosigkeit oder Kontrollabgabe zu tun. Dennoch sollte dieses Behandlungsverfahren ausschließlich von verantwortungsvollen und qualifizierten Therapeuten eingesetzt werden, um den Klienten auch bei emotional belastenden Themen umfänglich begleiten zu können.

junge-frau-wird-hypnotisiert

Hypnose ist die Fokussierung auf eine Sache in einem sehr entspannten Zustand.

Wie läuft eine Hypnosetherapie ab?



1. Beratungsgespräch und Zielfestlegung
Bei diesem ersten Termin betrachten wir Deine individuelle Situation und die damit verbundenen Herausforderungen. Dann gehen wir näher auf Deine Wünsche und Ziele ein. Ich erkläre Dir detailliert die Vorgehensweise und wir besprechen die nächsten Schritte. In einer ersten Übung wirst Du in eine leichte Trance versetzt, um Dir ein Gefühl für diese Behandlungsmethode zu geben. Erst anschließend wird mit der auf Dich und Deine Bedürfnisse speziell zugeschnittenen Hypnose begonnen.


2. Hypnosetherapie Sitzungen
Wir beginnen mit der gemeinsamen Arbeit in meiner Praxis. Da wir mit dem Unbewussten arbeiten, lässt sich nicht immer im Voraus sagen, wie viele Sitzungen benötigt werden. Je mehr Du mitarbeitest, desto besser gelingt die neue Orientierung.

Während der Trance bitte ich Dich gelegentlich, zu beschreiben, wie Du dich gerade fühlst. Deine Augen bleiben dabei geschlossen. Durch diesen behutsamen Dialog lässt Du mich wissen, was Du brauchst, um eine positive Erfahrung einzuleiten. Während der gesamten Sitzung schützt Dich Dein Unbewusstes behutsam, wie es das auch im Schlaf tut.


3. Tranceübungen für Zuhause
Auf Wunsch kann ich Dir Übungen für Zuhause mitgeben. Durch die regelmäßige Anwendung wird die Wirkung vertieft. Dein Gehirn beginnt, sich neu zu vernetzen. Dein Körper regeneriert sich.

Mögliche Themen für eine Hypnosetherapie:


Ängste und Phobien (z.B Prüfungsangst, Höhenangst, Flugangst etc.)

Entspannung/Stress

Essstörungen

Blockaden lösen

Verbesserung der Konzentration/des Lernens

Verbesserung des Selbstwertes

Rauchentwöhnung

Unterstützung bei Gewichtsabnahme


etc.

Hypnosetest - bin ich hypnotisierbar?

bild-von-gruenen-limetten
bild-von-aufgeschnittenen-limetten
mann-mit-zitrone-im-mund

Betrachte einmal die beiden Limetten....grün und sauer....sehr sauer....richtig sauer.....bemerkst Du einen vermehrten Speichelfluss?......zieht sich im Mund alles zusammen? Dann gehörst Du zu der Mehrheit der Menschen, die hypnotisierbar sind!

Nimm Dir Zeit für Dich!

unsplash